Alles nur Klischee?

Jeder Studiengang hat seine eigenen Modegesetze: BWLer mögens bunt und very trändy, Geologen sind ökomäßiger Kleidung angetan und pflegen den Gammellook, Lehramtstudenten mögen alles was niedlich ist und proben schonmal Autorität und mit einer Juristin habe ich das erste Mal über das Material von Polohemden geredet. (Wäre mir nie aufgefallen, dass es eine bestimmte Polohemd-Stoffart nur für Männer-Polohemden gibt, nicht aber für Frauen-Polohemden, das war ein großes Problem für sie). Bei Mathematikern wiederrum spielt Mode nicht soo eine große Rolle. Es ist nicht so, dass alle irgendwie rumlaufen, schon modern angezogen, aber dann doch eher der Jeans-Tshirt-Bequem-Look, als das Ete-Petete der BWLer 😉

So weit so gut. Mehr Erfahrung mit anderen Studiengängen habe ich noch nicht gesammelt. Natürlich ist das alles stark verallgemeinert und es gibt durchaus modebewusste Menschen unter Geologen und Mathematikern 😉 und bestimmt auch Juristen, die noch nie ein Polohemd gekauft haben. Trotzdem finde ich es faszinierend, wie diese Gruppendynamik entsteht. Ob die Menschen, die Jura studieren auch vor dem Studium schon für Polohemden geschwärmt haben? Oder ob sich diese Vorliebe erst mit der Entscheidung und der Aufnahme für dieses Studium herausgebildet hat? Die Identifizierung und Integrierung in Gruppe ist für viele (manchmal auch unbewusst) sehr wichtig.

In jedem Scherz steckt (immer) ein bischen Wahrheit. Jedes Klischee hat einen wahren Ursprung. Kleidung bildet einen Teil der Persönlichkeit ab. Und vielleicht finden Menschen mit gruppendynamisch bedingtem Kleidungsstil auch innerlich im Laufe des Studiums zueinander. Von der Denkweise und Lebensweise her. Oder aber sie bestärken das Schubladendenken nur, um nach dem Kennenlernen für umso größere Überraschungen zu sorgen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Alles nur Klischee?

  1. gut, ich kann ja schlecht mit hohen Schuhen und Polohemd im Wald rumlaufen! Das würde jegliches Getier verschrecken!! und mich auch!*Ökopower* 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s