Die Charakterschwäche von aerodynamischen Autos

Heutzutage sehen alle Autos gleich aus. So ist jedenfalls mein subjektives Empfinden. Der Charakter des einzelnen Autos wurde der Aerodynamik geopfert. Weniger Benzin sollen sie verbrauchen, leichter sollen sie sein, schneller fahren wohl auch. Aber schön sein? Ja ist aerodynamisch nicht schön? Wer will denn heute noch ein eckiges kantiges Automobil fahren? Alles wird abgeschliffen und gleichgemacht. In der Farbe unterscheiden sie sich doch! Da gibt es doch eine Vielzahl neuer Farben und Schattierungen! Und selbst da muss ich antworten: sie dich doch um: überall silber, weil das angeblich nicht so schnell schmutzig wird. Wieder wird Schönheit der Praktikabilität unterworfen. Diese Leute mit silbernen Autos können nicht ernsthaft behaupten, sie fänden silber schöner als andere (bunte 😉 ) Farben. Dann würden sie auch viel mehr silberne Kleider tragen. Und von diesen Menschen sind mir nur äußerst wenige bekannt, die mit Hingabe silberne Kleider tragen.

Früher hatten Autos noch eine Seele. Heute werden sie markenübergreifend (wenn man mal von den Sportwagenherstellern absieht) gleichgemacht. Ich bin kein Autoexperte, und vielleicht fällt es mir nur deshalb so schwer, die einzelnen Marken auseinanderzuhalten. Wenn ich allerdings an die Designvielfalt früherer Wagen zurückdenke (bzw. mir ansehe), öffnet sich mir eine bunte abwechslungsreiche Welt. Damals konnte jeder ein Auto finden, dass zu ihm/ihr passte.

Klar ist aerodynamisch modern. Aber ein charkterstarkes Auto kann dem allemal wiederstehen. Siehe Mini-Revival.

Die Frage ist auch: was kommt nach aerodynamisch? Viel Spielraum für neue Ideen gibt es da nicht. Aber vielleicht müssen Gasautos/Elektroautos auch garnicht aerodynamisch sein. Und mit der Einführung von fliegenden Autos, wie sie ja schon so lange erforscht werden  stehen dann ganz neue Designformen zur Verfügung.

PS: Gerade entdeckt: Es gibt schon fliegende Autos in Serienproduktion! Und das Design hat wirklich neue Möglichkeiten. Aber seht selbst: hier, hier und hier.

Kommentar verfassen

