Woche 3 – Dein Lieblingsbuch

Mein Lieblingsbuch. Das ist wirklich schwierig: es gibt so viele wunderbare tolle lesenswerte immer wieder lesenskönnende Bücher. Und da soll ich mich auf eins beschränken?

Zwei eindeutige Kandidaten sind „Drei Frauen und ein Bräutigam“ von Sarah Harvey und „Tender Bar“ von JR Moehringer. Zwei vollkommen unterschiedliche Bücher, weswegen es mir auch so schwer fällt, mich für eins zu entscheiden. Aber hat ja keiner gesagt, dass man hier nur ein Buch vorstellen darf. „Drei Frauen und ein Bräutigam“ ist ein typisch romantisches, lustiges Frauenbuch (wenn man das so sagen darf, gibt bestimmt auch Männer, die romantische Geschichten über Frauen um die 30 und Hochzeiten mögen 😉 ) : die Hauptprotagonistin ist am Anfang des Buches natürlich Single und völlig überfordert mit ihrem Restaurant. Als eine ihrer besten Freundinnen beschließt, einen Oberlangweiler (aus ihrer Sicht) zu heiraten, müssen sie und ihre 2 Freunde natürlich versuchen, das zu verhindern.

Ein sehr sehr sehr sehr sehr lustiges Buch mit viel Situationskomik. Kann ich nur empfehlen und immer wieder lesen. Spielt übrigens in London und ich habe keine Ahnung ob die englische Originalausgabe noch besser ist. Könnte ich mal austesten.

Im Gegensatz dazu ist JR Moehringers „Tender bar“ schon ein sehr ernstes Buch. Es ist, soweit ich weiß, autobiografisch und erzählt das Leben anfangs aus der Sicht eines kleinen Jungen, bis hin zum naja sagen wir 25Jährigen Mann, dessen Lebensmittelpunkt eine Bar darstellt, in der jede Menge verrückter Gestalten einkehren und sie ihr zu Hause nennen. Dabei macht sich dieser kleine Junge viele Gedanken über das Leben und die Menschen in seinem Umkreis. Das Buch ist so genial geschrieben, dass man sämtliche Sätze daraus zitieren könnte/will. Ich habe es auch schon hier auf der Smileykiste vorgestellt.

Zum restlichen Bücherstöckchen

Kommentar verfassen

