Ist alles nur Wunschdenken?

Muss es Veränderungen auf höherer Ebene geben? Kann der Einzelne nichts an der fulminanten Umweltverschmutzung und miserablen Arbeitsbedingungen ändern? Sind alleine die Politik und die Unternehmen verantwortlich? Bringt es nichts, fair und ökologisch produzierte Kleidung zu kaufen? Steckt bei den meisten Firmen dann doch Etikettenschwindel dahinter, der von hier aus nicht zu kontrollieren ist?

Sind wir nur einzelne Indealisten, die die Gesetze der Welt nicht verstehen bzw. nicht sehen wollen?

Wenn aus einzelnen viele werden, kann sich sehr wohl etwas ändern. Was mir nicht so ganz in den Kopf will: würde unsere Kleidung noch komplett in Deutschland hergestellt, gäbe es eine Art Mindestlohn, Sozialversicherung, Urlaub, Umweltbestimmungen, Gifthöchstwerte in der Kleidung. All das war möglich bis vor ein paar Jahren (ok, bis vor 20-30 Jahren, ich bin mir da nicht so sicher mit der genauen Jahresanzahl, aber es war möglich). Die Menschen hatten genug Kleidung und konnten sie sich auch leisten. Warum soll all das für deutsche Unternehmen nicht auch in anderen Ländern gelten? Allein durch die niedrigeren Lebenshaltungskosten in diesen Ländern, wäre die Kleidung hier schon günstiger. Dazu fällt mir dieses Video (gefunden hier) über den Brand in einer Textilfabrik von Kik ein, besonders das Ende fasziniert mich: da ist eine Fabrik, die angemessene Löhne für ihre Arbeiter zahlt. Diese bekommt keine europäischen Aufträge, weil sie etwas teurer sind. Im Endeffekt würde das für den deutschen Konsumenten bedeuten, dass die Jeans ein paar Cent teurer wäre. Sie können nur für den heimischen Markt produzieren, weil wie gesagt, sie ausländischen Einkäufern zu teuer sind. Ein paar Cent mehr für eine Jeans!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s