Noah Sow — Deutschland Schwarz Weiß

„Woher kommst du?“

„Bielefeld“

„Und woher kommst du wirklich?“

-> das ist Rassismus, den man selbst nicht bemerkt.

Habe heute Mittag das wunderbare Buch von Noah Sow „Deutschland Schwarz weiß, der alltägliche Rassissmus“ ausgelesen. Und finde, jeder sollte es gelesen haben. Ich habe mich vorher nie mit Rassissmus beschäftigt, in diesem Buch wird jedoch schnell klargemacht, dass man das sehr wohl mal tun sollte. Denn dass auch ich jeden Tag (naja fast 😉 ) rassisstisch denke, ohne es zu merken, ist mir jetzt relativ schnell klargeworden. Es ist wirklich erschreckend.

Besonders interessant fand ich, dass:

– es mehrere 100.000 Schwarze Deutsche gibt. Schwarze Menschen, die schon immer hier in Deutschland leben! Die gibt es. Ein Schwarzer Mensch ist nicht automatisch Ausländer. Das muss erstmal in den Kopf rein.. nicht so einfach.

– man „schwarz“ sagen darf. Alles andere nicht. Also kein Rumgedruckse mehr.

– Im Zuge des zweiten Weltkriegs auch Schwarze Deutsche von den Nazis umgebracht wurden. (So logisch! Aber nie drüber nachgedacht und es nie erzählt bekommen. Juden, Sinti und Roma, Behinderte – ja, aber Schwarze? Es gibt ja keine Schwarzen Deutschen, dann sind die ja nicht relevant. Es steht in keinem Schulbuch! Ich habe das stichprobenartig überprüft 😉 )

– Jeder kann etwas gegen machen: das Buch lesen und dann überlegen, wann man selbst rassisstisch ist und versuchen, es nicht zu sein.

[alles aus dem Buch „Deutschland Schwarz weiss, der alltägliche Rassismus“ von Noah Sow]

(Auf das Buch gekommen bin ich durch diesen Artikel der Vorspeisenplatte.)

Und jetzt hoffe ich, dass in diesem Text kein Rassissmus ist. Und das ganz viele Leute das Buch lesen. =) =) =)

PS: Auf ihrem Blog deutschland-schwarzweiß.de kann man schon mal ins Buch reinschnuppern. =)

2 Kommentare zu “Noah Sow — Deutschland Schwarz Weiß

Kommentar verfassen

